Conversion
Wenn der Empfänger einer Marketingbotschaft die vom Absender gewünschte Handlung ausführt, spricht man im Marketing von einer Conversion. Das bedeutet, dass ein Nutzer einer Website zum Käufer wird. Ein Vorteil dieses Ansatzes ist, dass der Erfolg gut messbar ist und somit leichter festgestellt werden kann, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche nicht. Marketingstrategien können so gezielter angepasst werden. Außerdem ermöglicht es eine transparente Abrechnung der Leistungen, wenn Agenturen mit Marketingmaßnahmen beauftragt werden. Aus diesem Grund wird bei den meisten Maßnahmen auf Skalierbarkeit geachtet.
Für eine erfolgreiche Analyse und Konversion ist es entscheidend, den gesamten Prozess zu betrachten und nicht nur den finalen Erfolg. Eine detaillierte Betrachtung des Prozesses kann Schwachstellen aufdecken, eine ausschließliche Fokussierung auf Erfolg oder Misserfolg wäre unzureichend und würde den wirtschaftlichen Anforderungen nicht gerecht. Eine wichtige Voraussetzung für die Konversion ist, dass die Nutzung für den Kunden schnell und unkompliziert ist. Wenn sich der Kunde auf der Website gut zurechtfindet und die Nutzung zügig vonstatten geht, erhöht sich die Konversionswahrscheinlichkeit erheblich.