Digital Experience
Digital Experience (DX) umfasst die Gesamtheit aller Eindrücke und Reaktionen, die ein Nutzer oder Kunde bei der Interaktion mit einer Marke erhält. Dazu gehören digitale Plattformen wie die Unternehmenswebsite, mobile Apps, soziale Netzwerke und Chatbots. In einer zunehmend digitalen Welt ist es für Marketingfachleute entscheidend, ein hervorragendes digitales Kundenerlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass sie ein reibungsloses Nutzererlebnis schaffen, Probleme schnell lösen und das Nutzerverhalten analysieren und anpassen müssen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass alle verwendeten Tools und Plattformen sicher sind und die Daten der Kunden niemals preisgegeben werden.
Ähnlich wie bei der Customer Experience und der User Experience trägt eine positive digitale Erfahrung dazu bei, Vertrauen aufzubauen, die Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen und den Marken einen wichtigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Digital Experience Management ermöglicht es Marken auch, Kundenfeedback und Datenanalysen in Echtzeit zu erhalten, um auf Herausforderungen zu reagieren und ihre Angebote zu optimieren.