Mock up zeigt auf Sofa sitzende Person, die auf der DIEDA-Startseite nach Balkon-und Treppengeländern sucht

Web Experience für einen Marktführer der DIY-Branche

DIEDA ist ein Unternehmen aus Süddeutschland, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Treppen- und Balkongeländern spezialisiert hat. Mit einer breiten Produktpalette überzeugt die Marke aus dem Schwarzwald seit Jahren professionelle Handwerker und ambitionierte Heimwerker. Die Kunden schätzen an den DIEDA-Produkten vor allem die intuitive Handhabung, das funktionale Design und den Fokus auf Sicherheit.

Mobiles Mock Up auf dem eine Produktdetailseite eines Geländers von DIEDA zu sehen ist, neben einer Vorschau der Design-Guidelines (Typografie, Farbauswahl, Buttons, etc.), die Werk 8 erstellt hat
Grafik zeigt mehrere Bilder von Produkten, Ratgebern, Montageanleitungen, etc. die auf der DIEDA-Website zu finden sind
Screendesign der Desktop-Variante der "Über Uns"-Seite von DIEDA
Needs

Skalierbare Website Plattform zur Lead Generierung

Mit der fortschreitenden digitalen Transformation stehen Unternehmen wie DIEDA vor der Herausforderung, skalierbare technologische Lösungen anzubieten, um den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gerecht zu werden.

Dieser Herausforderung stellte sich DIEDA und beauftragte uns mit der Entwicklung einer neuen Website, die als Service- und Produktportal fungiert. Ziel des Relaunches war es, eine robuste und skalierbare Plattform zu schaffen, die eine kontinuierliche Skalierung und Weiterentwicklung ermöglicht und die Lead Generierung nachhaltig steigert.

Mobile Screendesigns, auf denen der Produktfilter und das Planungstool von DIEDA, dem Geländer-Hersteller, zu sehen sind
Mobile Screendesigns, auf denen eine Produktdetailseite, die Kontaktseite und die Produktdetails mit Händlersuche von DIEDA, zu sehen sind
DIEDA-Planungstool für Geländerformen, 3D-Renderings
Result

Optimierte Produktsuche und effizientes Content Management mit Headless CMS

Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde das moderne Headless CMS Prismic implementiert, das eine intuitive und effiziente Verwaltung der Inhalte ermöglicht. Zusätzlich wurde ein modernes Website Framework mit Next.js eingesetzt, um eine schnelle und reaktionsfähige Benutzeroberfläche zu gewährleisten. Dieses technologische Setup ermöglicht die Schaffung einer zukunftssicheren und anpassungsfähigen Plattform, die den Bedürfnissen der Nutzer entspricht und gleichzeitig ein optimales Nutzererlebnis bietet.

Die intuitive Suche der Website wurde mit Algolia realisiert und ermöglicht eine schnelle und präzise Produktsuche. Ein Produktfinder mit Anzeige eines unverbindlichen Projektpreise wurde ebenfalls implementiert. Zusätzlich erleichtert eine Händlersuche die Suche nach Vertriebspartnern.

Die neue Website bietet nicht nur ein verbessertes Nutzererlebnis, sondern durch den Einsatz von Analysetools auch wertvolle Einblicke, die zu einer kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der digitalen Präsenz führen.

Präsentation der Design-Guidelines anhand einer Produktdetailseite eines Geländers von DIEDA
Mehrere Bilder von Montage-Videos von DIEDA
Mock Up eines Handys, zu sehen ist eine Produktdetailseite eines Geländers von DIEDA
Good to know

Details

Branche

Heimwerken & Bauen

Framework

Prismic

Next.js

React

Typescript

Tailwind CSS

Vercel

Algolia

Formspree

Kompetenzen

User Experience (UX)

Informationsarchitektur

Interface Design

Headless CMS

Web/App Entwicklung

Hosting und Maintenance

Lifecycle Improvements

Projektanfragen

Let’s connect

Wo auch immer Sie stehen oder wohin auch immer Sie gehen wollen – es ist an der Zeit, loszulegen.

Tobi Saussele
Gründer und Managing Director

t.saussele@werk8.de
+49 7143 3308076

LinkedIn

Tobi Saussele, Gründer und Managing Director von Werk 8