Werbeplakat mit drei Ärztinnen für die Hallesche Versicherung
Hallesche Versicherung

Innovative KI-Kampagne für die private Krankenversicherung für Mediziner

Die Hallesche Krankenversicherung hat eine neue Krankenversicherung speziell für Mediziner entwickelt, die vom ersten Studienjahr bis zum Chefarzt oder der eigenen Praxis optimal unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Agentur Wire Süden entstand eine crossmediale Kampagne, die Mediziner in unterschiedlichen Berufsphasen anspricht und die Vielseitigkeit der Versicherung visuell unterstreicht.

Werbeplakat der Halleschen Versicherung mit drei Ärzten aus drei verschiedenen Generationen
NEED & MISSION

KI-Bildgenerierung statt klassischen Fotoshootings

Das Ziel war, Mediziner in unterschiedlichen Berufsphasen (vom Studium bis hin zur Praxisgründung) anzusprechen und die umfassenden Vorteile einer privaten Krankenversicherung klar zu kommunizieren. Statt teurer und zeitaufwändiger Fotoshootings entschied man sich gezielt für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). So konnten hochwertige, realistische Motive kreiert werden, die die individuellen Anforderungen verschiedener Altersgruppen widerspiegeln.

KI-BILDGENERIERUNG

Technologie im Detail: Wie KI bei der Bilderstellung unterstützt

Für die Kampagne wurden KI-Bildgeneratoren wie Midjourney, Flux oder Firefly eingesetzt. Die generativen KI-Tools basieren auf Large Language Models (LLM), die auf die Erzeugung realistischer Bilder spezialisiert sind. Um die Bilder zu generieren, wurde die KI mit ausgewählten Referenzbildern trainiert, die verschiedene Altersgruppen und medizinische Kontexte repräsentieren.

Die KI-Bildgenerierung bietet einige Vorteile:

  • Kostenersparnis – keine Honorare, keine Studio- oder Produktionskosten
  • Zeitersparnis – schnelle Bildgenerierung im Vergleich zu aufwendigen Shootings
  • Hohe Flexibilität – einfache Anpassung ohne großen Mehraufwand
  • Skalierbarkeit – einfaches Generieren mehrerer Bildvarianten

Herausforderungen:

  • Begrenzte Kontrolle über komplexe Posen und Bewegungen.
  • Manuelle Nachbearbeitung und Optimierung kleinerer Details (z.B. Hände) für ein fehlerfreies Endergebnis.
  • Nachträgliche Anpassungen sind nur begrenzt möglich und erfordern oft manuelle Nachbearbeitung.

Die finalen Key Visuals wurden nach der Generierung überarbeitet, um eine optimale Darstellungsqualität zu gewährleisten.

Anwendung der Plakatmotive auf mobiler Variante für die Hallesche Versicherung
SOLUTION & RESULT

Crossmediale Kampagne mit starker Wirkung

Die Kampagnenumsetzung erfolgte in einem Mix aus Print und digitalen Marketingmaßnahmen.

Zu den digitalen Ausspielungen zählten animierte Google Displayanzeigen animierte Social Media Ads für Facebook und Instagram. Parallel dazu wurden klassische Werbemittel wie Printanzeigen und Großflächenplakate entwickelt.

Durch den Einsatz von KI konnten wir die Kampagne mit minimalen Ressourcen und maximaler Reichweite entwickeln. Gleichzeitig steigerte die realitätsnahe Abbildung der Motive die Identifikation mit der Zielgruppe und dem Angebot der Hallesche Versicherung.

Social Media Anzeigen der Hallesche Versicherung
Beleuchtetes Werbeplakat der Hallesche Versicherung in einer U-Bahn Station
Banner an Bushaltestelle der Hallesche Versicherung
BEDEUTUNG FÜR DIE ZUKUNFT

KI als fester Bestandteil moderner Marketingstrategien

Die Kampagne zeigt, wie Künstliche Intelligenz das Marketing verändert und gleichzeitig Effizienz und Kreativität fördert. Die Hallesche Versicherung plant den Einsatz von KI in weiteren Kampagnen, um komplexe und mutige Marketingstrategien umzusetzen. Der Nutzen von KI liegt vor allem in der skalierbaren, schnellen und kostengünstigen Produktion von passgenaue Inhalten.

Mit der KI-basierten Bildproduktion hat die Hallesche Versicherung einen mutigen Schritt in Richtung zukunftsorientiertes Marketing gemacht. Die Methode zeigt, dass nicht nur die Conversion Rate gesteigert werden kann, sondern auch neue kundenorientierte und skalierbare Kampagnen entwickelt werden können.

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Tobi Saussele
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Tobi Saussele, Gründer und Managing Director von Werk 8